Hast du Lust, von grünen Bergkuppen über herrliche Fjorde zu schauen?
Hast du Lust, dich aus sprudelnden, lebendigen Wasserfällen zu erfrischen?
Hast du Lust, einsam an einem stillen Bergsee zu sitzen?
Hast du Lust, einsame Wälder zu durchstreifen und die Kraft der Natur zu tanken?

Dann lass uns jetzt auf Reisen gehen in die norwegische Fjordwelt….

Wie wir dahin kommen? Wir nehmen ein Schiff!

Ein Kreuzfahrtschiff? – ja, wir nehmen ein kleines Schiff, das richtig schön weit in die traumhaften Fjorde rein fahren kann.
So steigst du direkt vom Schiff in die traumhafte Natur ein.

 

… an einem Stillen Bergsee sitzen

Ankunft früh morgens in Olden am Fuße des Briksdals-Gletschers.
Dein Schiff dreht sich um 360 Grad am Ende des Fjordes und zeigt dir in einer gigantischen Inszenierung dieses unglaubliche Panorama dieser wunderschönen Fjordlandschaft.

AIDAvita in Olden

Die Sonnenstrahlen glänzen über die Bergspitzen und dienen als Spot für dieses herrliche Fleckchen Erde, dass du heute entdecken wirst.

Gleich gegenüber vom Schiff gehst du bergauf, raus aus dem gelassen skandinavischen Städtchen hinauf in die Berge. Ein erster Ausblick über den Fjord und das Schiff lassen dich begeistert in der Natur stehen.

Weiter durch grüne mystische Trollwälder, die dich verzaubern, geht’s hinüber zum Städtchen Loen und wutsch hinauf mit der Seilbahn auf 1010 m Höhe.

Gleisende Sonne empfängt dich auf dem Gipfel des Loen und leckt den letzten Schnee weg. Leicht unsicher trittst du an die Front der Aussichtsplattform und lässt fassungslos deinen Blick über den Fjord, den Gletscher und die Berge schweifen. Durch Schnee stapfst du hinauf und findest deinen Platz – den Platz – ein ganz besonders Fleckchen unseres Planeten, den du nie vergessen wirst.

Die Sonne spiegelt sich schillernd im Wasser des kleinen Bergsees vor dir, die Steine – rundgelutscht vom Wasser – scheinen wie eine perfekte Schöpfung eines Feng Shui Experten. Von deinem Platz aus schaust du zum Briksdals Gletscher, dazu spielt das sanfte Glucksen des Bächleins eine entspannt fließende Melodie. Es ist perfekt. Hier tankst du dich auf,
das ist genau mein Urlaub!

 

und so war diese Reise genau mein Urlaub:

…auf weichem Waldboden

Unser nächster Stopp ist Haugesund.

 

Empört berichteten meine Mitreisenden am Abend: „Diesen Ort hätte man ja wirklich auslassen können!“
Ich antwortete: „Nein – keinesfalls! Es ist wunderschön hier!“

Warum habe ich diesen Ort ganz anders erlebt? Weil ich 3 km raus gelaufen bin, hinaus in den Wald, auf einsamen Pfaden durch ruhige, klare Wälder. Auf weichem Waldboden bin ich hinauf gestiegen auf den Arkla. Auf einem Fels hoch über den Wipfeln der Bäume bot sich ein grandioses Panorama der Schärenlandschaft. Ich nahm Platz auf dem warmen Fels und sah mich satt an dem herrlichen Ausblick – ein Cocktailmix aus nordisch frisch-skandinavischem Meer, kraftvoll grünen Baumkronen und der verheißungsvoll vor mir liegenden Weite.

Freiheit

Die frische Waldluft nährt mich – Glücksgefühl pur.

…auf neuen Wegen

…bin ich in Kristiansund gegangen. Zu Fuß raus aus dem Ort ging es erst mit einem kleinen Abstecher zum Varden, dem Aussichtspunkt. Weiter folgte ich Pfaden hinein in die Natur an Hängen entlang dorthin, wo mir der Wind schon salzigen Meerduft in die Nase blies. Zwei Norwegerinnen wiesen auf einen Weg rechts von mir mit dem Spruch – das ist der Weg für Touristen. Ich schaute ihn an – voll mit Splitt zog er sich schnurgerade durch eine langweilig zivilisierte Gegend.

Hopsend verschwanden die Norwegerinnen zwischen riesigen Farnen auf einem Pfad links von mir. Mutig folgte ich ihnen. Feucht modriger Boden wurde von weichem, knallgrünem Farn überdeckt. Der Pfad – kaum erkennbar – führte erst durch erfrischenden Wald und gab plötzlich den Blick auf die Schärenlandschaf t und das Meer frei. BOAHHH! Ist das schöööön! Der Pfad zog mich fasziniert weiter und forderte mich, denn nun folgte ich kletternd den Markierungen an einem Felshang hinauf. Zwischen Mosen am Hand sitzend machte ich eine kleine Pause – dankbar dass ich alte Wege verlassen hatte und aufgebrochen bin, um Neues und Abenteuerliches zu erleben.
So schön, so herrlich, so klar diese Landschaft!

Auf der anderen Seite des Felsplateaus gings an Seilen wieder bergab. Dann genoss ich Zeit, endlos viel Zeit sitzend auf den Felsufern zwischen den Schären.

 

…Überblick bekommen

… das erreichte ich in Skjolden. Früh am Morgen machten wir uns allein auf den Weg zum Divandefjossen. Was für eine Kraft dieser Wasserfall. Wir kippten das gekaufte Mineralwasser aus und befüllte unsere Flaschen mit diesem herrlich frischen lebendigen und kraftvollen Wasser. Kühl floss es erfrischend durch die Kehle und versorgte uns mit neuer Energie zum Weiterlaufen hinauf auf den Hausberg von Skjolden. Zwischen grünen Birken weitete sich plötzlich der Blick über das gesamte Tal, über den Fjord. Viele Momente lang saß ich einfach nur da.

Überblick

Weitblick.

Hier trennt sich plötzlich das Wesentliche vom Unwesentlichen und mir wurde klar.

Es ist nicht wichtig, wohin ich fahre. Es kommt darauf an, mit welchen Momenten ich die Reise zu meiner mache. Zu einer Reise, die mir Kraft und Inspiration gibt, die mich entspannt und begeistert. Es kommt darauf an, neue Wege zu gehen, ausgetretene langweilig Pfade zu verlassen, um von der Reise wirklich etwas mit nach Hause zu bringen:

Ein Glücksgefühl – Erinnerungen an Momente pur empfundenen Glücks

Ein Andenken – Momente, an die ich immer wieder gerne denke und die unvergesslich sind

Eine Motivation – auch zu Hause neue Wege zu gehen, einen Berg zu erklimmen, um den Überblick zu finden…

Danke Norwegen, Du hast mich gestärkt und bereichert, so bereichert mit Deiner Natur, den Menschen, Deiner Schönheit und Deiner Klarheit.

Hej Norwegen! Danke!

deine Katja, die Urlaubsmacherin aus der SommerSonne, deinem Reisebüro