AIDAstella in Bahrain

AIDAstella in Bahrain

16.November 2016

31 Grad, Sonne, strahlend blauer Himmel. Das Schiffstyphon dröhnt, es geht los.

Es geht los und gleichzeitig verabschiede ich mich. Ich verlasse gerade den ersten Hafen meiner Orient Kreuzfahrt – das war Bahrain. Ich liege in der Hängematte meiner Balkonkabine auf AIDAstella und lasse den Tag in Gedanken vorbeiziehen

 

In der Hängematte auf AIDAstella

 

Bahrain ist für mich der Hafen auf dieser Kreuzfahrt um richtig im Meer zu baden. Ich liebe es, am Strand zu sitzen, auf das schillernde Wasser zu schauen und zu schwimmen. Also stieg ich in einen Bus, der vor 20 Jahren sicher einmal auf deutschen Straßen unterwegs war und fuhr damit die halbe Stunde zum Al Bander Beach Resort. Dort gibt es eine schöne Lagune -perfekt zum Schwimmen- mit bequem weichen Liegen zum Relaxen.

Bahrain

In den vielen Palmen um mich herum zwitscherten Vögel und im türkisfarbenen Wasser tummelten sich Schwärme kleiner silberner Fische. Zu Mittag genoss ich ein leckeres arabisches Buffet. Das Beste auf dem Dessertbuffet für mich war Um Ali – eine Süßspeise. Blätterteig wird in Milch eingelegt und mit orientalischen Gewürzen und Zimt verfeinert. Lecker!

Al Bander Beach Resort

Ich spazierte noch durch die Gartenanlage eh es dann mit dem Bus zum Schiff zurück ging. Für mich ein entspannter und perfekter Einstieg in meine Orient Kreuzfahrt.

Wer es aktiver mag kann vom Schiff aus mit kostenlosen Shuttlebussen in den Souk von Manama fahren oder einen anderen Ausflug zum Beispiel zur Formel Eins Strecke unternehmen.

Für mich war es so genau richtig, weil ich am Strand Zeit hatte, über verschiedene Dinge nachzudenken.

ZumBeispiel darüber, dass hier in Bahrain der Bus, der vor 20 Jahren bei uns in Deutschland ausgemustert wurde, immer noch seinen Dienst tut. Sind unsere Erwartungen und Vorstellung wirklich angemessen? Sind sie nachhaltig? Ist unser deutscher Perfektionismus wirklich förderlich, macht er uns reich und bringt er uns voran? Ich komme ins Zweifeln, denn hier in Bahrain ist der Bus vollkommen ok, um an mein Ziel zu kommen. Die Verbotsschilder im Bus in deutsch erinnern noch an unsre deutsche Verbissenheit: “ es ist verboten, mit dem Fahrer zu sprechen“. Ich denke, vor lauter Verbotsschildern vergessen wir das Leben, vergessen wir miteinander zu sprechen und das zu finden, was uns verbindet, was uns glücklich macht.

Fasziniert beobachte ich auch die arabischen Frauen. Ihre Anmut und Aufrichtigkeit fällt mir auf. Sicher, das Leben dieser Frauen ist ganz anders als meines. Doch sie wirken auf mich zufrieden und glücklich. Ganz anders als die Frauen meiner Reisegruppe. Wir haben zwar sexy Bikinis,ziehen aber den Bauch ein, weil wir mit unserer Figur nicht zufrieden sind. Und wir meckern dauernd über Kleinigkeiten. Machen wir uns so glücklich?

Sicher haben die Menschen im Orient ganz andere Werte. Doch was ich von diesem Strand in Bahrain mitnehme ist:

Es geht darum, was mir wertvoll ist.

Reich an neuen Gedanken verlasse ich Bahrain. Die Skyline verschwindet am Horizont in einem faszinierenden Sonnenuntergang

Sonnenuntergang Bahrain

Was ist dir wertvoll? Und was brauchts wirklich zum Glücklichsein? Ich freue mich über deine Ideen im Kommentar.

Sonnige Grüße sendet dir

 

 

Katja Gruschwitz

deine Urlaubsmacherin aus der SommerSonne, deinem Reisebüro