Tag 14 – 20.09.2018 – Kanada Halifax

So geht Frieden

Ich sitze in einem Taxi – japanisches Modell und fahre durch Kanada – genauer gesagt durchs herrlich grüne Neu Schottland rings um Halifax.

 

Neben mir sitzen die Taiwanesinnen Nancy und Gigi, die in LA leben. Gesteuert wird unser Multi Kulti Gefährt von Stephan, einem 69 jährigen Ukrainer. Ich huste permanent erkältet und Nancy versorgt mich mit schweizerischen Ricola Lutschbonbons. Gemeinsam entdecken wir an diesem Vormittag den herrlichen Leuchtturm bei Peggys Cove und die wunderschöne Natur.

Diese kanadische Landschaft war die Bühne für etwas ganz Besonderes.

Was besonders war, wird uns allen erst am Ende der Tour so richtig klar. Ergriffen und bewegt reichen wir uns die Hände.
Gigi sagt:“ I’m so happy!“, Nancy sagt: „ it was a great Tour!“ und bedankt sich rührend zum Abschied. Der Taxifahrer bleibt noch einen kurzen Augenblick still und lächelnd in seinem Sitz und wünscht uns allen alles Gute und ein gutes Leben.

Ich sitze fasziniert auf dem Rücksitz und denke: Wow was war das jetzt.

Da treffen sich vier Menschen verschiedenster Nationen in Kanada und ohne viel Worte kreieren sie vier Stunden Lebenszeit, die für alle unvergesslich ist. Wir alle sind so verschieden auf dieser Welt, aber wir haben nur diesen einen Planeten.

Die friedliebende Art der Kanadier, die gegenseitige Höflichkeit und Würde zueinander, das haben wir vier Menschen heute gemeinsam auch gelebt. Und es ist erstaunlich, welche wertvolle Zeit wir miteinander gestaltet haben. Wir haben uns von unseren Familien erzählt, von landestypischen Eigenheiten der einzelnen Völker, von dem, was wir mögen und was uns am Herzen liegt. Zum Abschied haben wir uns als Freunde die Hand geschüttelt.

 

Ich sitze auf dem Rücksitz des Taxis und weiß, so geht Frieden, einfach so. Von Mensch zu Mensch, von Herz zu Herz.

 

Katja Gruschwitz,
deine Urlaubsmacherin aus der SommerSonne, deinem Reisebüro

 

 

<  Zurück zu Tag 12  <                                     >  Weiter zu Tag 15  >